4-tägiges Halbtagesseminar für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Intensivkurs Digitalisierung 

Sie wollen die digitale Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten endlich umsetzen bzw. haben bereits Erfahrungen, möchten diese aber noch erweitern bzw. optimieren? Sie wünschen sich innerhalb Ihrer eigenen Kanzlei mehr digitales Arbeiten, um interne Prozesse zu verschlanken und zu verbessern? Und welche Schnittstellen gibt es eigentlich, und wie kann man diese effektiv nutzen? Unsere Seminarreihe richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die genau diese Themen angehen möchten. Die Seminarreihe setzt sich aus vier Modulen zusammen. Die Themeninhalte entnehmen Sie bitte der untenstehenden Gliederung. Die Dozentin selbst kommt aus der Praxis in einer Steuerberatungskanzlei und hat den Weg in und durch die Digitalisierung bereits hinter sich. Sie erläutert anhand von Beispielen praxisnah, welche Vorteile die Digitalisierung bietet, welche Fehler man machen kann und welche neuen Möglichkeiten und Chancen sich durch die Digitalisierung noch ergeben können. Bringen Sie daher auch gern alle Ihre Fragen aus der Praxis mit! Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in dieser Seminarreihe vertiefendes Wissen sowie Tipps und Tricks anzueignen, um all dies anschließend direkt in der eigenen Kanzlei umzusetzen.

Tipp: Da neu gewonnenes Wissen in der Regel in Vergessenheit gerät, wenn es nicht zeitnah umgesetzt wird, empfehlen wir Ihnen, das Seminar nur zu besuchen, wenn Sie grundsätzlich bereit sind, die gewonnen Erkenntnisse, Tipps und Anregungen innerhalb von einer Woche nach dem Seminar umzusetzen. Die praktischen Beispiele werden fast ausschließlich über die Programme der DATEV gezeigt. Über die Funktionen in anderen Buchhaltungsprogrammen, wie z.B. Addison, Agenda etc., kann die Dozentin keine Auskunft geben.

 

Modul 1 (Tag 1 + 2)
Digitale Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten im Zusammenspiel mit DATEV Unternehmen online

I. Wie hole ich die Führungsebene und die Mitarbeiter ab?

II. Wie hole ich die Mandanten ab?

III. DATEV Unternehmen online – Einrichtungsprozess
Voraussetzungen; neue Oberfläche; Bestellung; Administrierung der Zugangsmedien; Einrichtung des Bestandes; Bearbeitungsformen; Belegtypen; Ablagestruktur; Einstellungen; Stammdaten; Jahresübernahme; Geschäftspartner importieren; Banken anbinden; Mandantenvereinbarung; Musterdatenbestand

IV. DATEV Unternehmen online (inkl. effizientes Buchen über die Schnittstelle zu Kanzlei-Rechnungswesen) – Für welchen Mandanten passt welches Modell?
Belege hochladen; kanzleiinterne Nutzung in allen Varianten; mandantenseitige Nutzung in allen Varianten; GetMyInvoices (GMI); DIGI-BEL; Flowwer; Lexoffice, SevDesk, FastBill, Buchhaltungsbutler etc.; CANDIS; Declaree, Circula

V. DATEV Unternehmen online – Features für den Mandanten
Auftragswesen online; Belege bearbeiten; Rechnungsliste; Kassenbuch online; Bankkontoumsätze prüfen (teilautomatisiert); Zahlungen/Lastschriften ausführen; Kassenarchiv online; Auswertungen; Suchfunktion; Freizeichnung online

VI. Digitalisierung des Lohnprozesses
Lohn Vorerfassung; digitale Personalakte; Auswertungen; DATEV Arbeitnehmer online; DATEV Meine Reisen

VII. Nützliche DATEV-Apps
DATEV Belegupload online; DATEV App; DATEV TabInf; DATEV BWA; DATEV RZ-Status

 

Modul 2 (Tag 3)
Die digitale Kanzlei

I. DATEV Arbeitsplatz (Eigenorganisation comfort)
Übersichten; Suchfunktion; Anordnung; Schnellinfos; Filter; DATEV Aufgaben; Tipps und Tricks

II. DATEV DMS
Individueller Status; Verschlagwortungsknigge; Dokumentenkorb und Posteingangsassistent; freie Suche; digitale Jahresabschluss-/Einkommensteuer-Aufzeichnungen; Vorgangsmappe

III. Digitaler Rechnungsversand 

IV. Vorteile und Nutzen eines QM mit ProCheck
Aufbau Programm; Prozesse und Checklisten; Checklisten; Leitfäden

V. Digitalisierung der eingehenden Dokumente
Scanner.Box; Dokumentenkamera; Scan-Apps

VI. Digitale Kommunikation
E-Mail-Verschlüsselung; digitale Kommunikation mit Institutionen; File-Hosting-Lösung; DATEV Unternehmen online; DocuSign

VII. DATEV E-Steuern
Steuerkonto online; vorausgefüllte Steuererklärung; elektronischer Bescheidabgleich; DATEV Meine Steuern
DIVA – elektronischer Einkommensteuerbescheid; KLARTAX/SmartExperts

VIII. Arbeiten mit dem iPad – ist das möglich?
Notizen; E-Mails; interne Kommunikation; nützliche Apps

IX. Videokonferenzsystem

X. HR-System (Personio)

XI. DeskCalc (digitaler Tischrechner)

XII. Nützliche Mini-Programme
Stickies; Snipping Tool; LamaPoll; MeisterTask; Post-IT

XIII. Rechnungsfreigabeprozess und DMS für die Mandanten (Kurzer Anriss der derzeitig vorhandenen Lösungen)

XIV. Neue Geschäftsfelder Heute und Morgen

 

Modul 3 (Tag 4)
Schnittstellen around the DATEV

I. Import
Excel-/csv-/ASCII-Dateien; EBS-Konvertierung; DATEV-Format; DATEV Sicherungsdatei; Bankkontoumsätze (RZ-Bankinfo); Bankkontoumsätze (MT940-Format); Sammelüberweisungen auflösen; Bankkontoumsätze (Excel-/csv-Format); DATEV Unternehmen online; DATEVconnect online (DIGI-BEL); DATEVconnect online (Lexoffice); DATEVconnect online (CANDIS); DATEVconnect online (GetMyInvoices); XML-Datei (Lexoffice); XML-Datei (CANDIS); PayPal-Umsätze; Lohn Vorerfassung in DATEV Unternehmen online; Digitale Personalakte; DATEV Meine Reisen; DATEV SmartTransfer; DATEV Kassenarchiv online; DATEV Meine Steuern; DATEVconnect
ISWL-Lösungen; GDPdU-Import; XRechnungen

I. Export
Excel-/csv-Datei; DATEV-Format; DATEV Sicherungsdatei; DATEV Archiv-DVDs (Fibu); DATEV Archiv-DVDs (Lohn); DATEV Unternehmen online (Auswertungen Fibu); DATEV Unternehmen online (Auswertungen Lohn); DATEV Freizeichnung online; DATEV Arbeitnehmer online; Digitale Betriebsprüfung (DRV); Digitale Betriebsprüfung (LSt-AP); Digitale Betriebsprüfung (USt-SP); DATEV Mandantenübertrag (Import/Export)

 

Referent:
Vanessa Halwaß, Berlin

 

Termin und Ort:
Mo., 17.01.2022     9.00 – 13.00 Uhr     (Modul 1) -> leider abgesagt
Mo., 24.01.2022     9.00 – 13.00 Uhr     (Modul 1) -> leider abgesagt
Mo., 21.02.2022     9.00 – 13.00 Uhr     (Modul 2) -> leider abgesagt
Mi.,  28.02.2022     9.00 – 13.00 Uhr     (Modul 3) -> leider abgesagt

Magdeburg, Vortragssaal im HAUS DER STEUERBERATER, Zum Domfelsen 4, 39104 Magdeburg

Unseren Seminarteilnehmern ist das kostenlose Parken auf dem Gästeparkplatz des HAUSES DER STEUERBERATER gestattet, die Kapazität ist jedoch begrenzt.

 

Gebühr je Teilnehmer:
EUR 495,00 zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer
Für Mitglieder des Steuerberaterverbandes Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. und ihre nicht berufsangehörigen Mitarbeiter. In der Gebühr sind die Seminarunterlagen sowie eine Pausenversorgung enthalten. 

EUR 565,00 zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer
Für Teilnehmer, die nicht Mitglied des Steuerberaterverbandes Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. sind. In der Gebühr sind die Seminarunterlagen sowie eine Pausenversorgung enthalten.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Sollten wir Ihre Anmeldung wegen Überbuchung des Seminars ausnahmsweise nicht berücksichtigen können, werden wir Sie benachrichtigen.

 

> Einladung

 

adminFIREFLY20080618