Professionelle Begleitung von Krisenmandaten durch die steuerberatenden Berufe

Seminar mit ergänzendem Webinar für Kolleginnen und Kollegen sowie qualifizierte Mitarbeiter/innen

Die anhaltende Corona-Krise löst bei vielen Mandanten Unternehmenskrisen und im schlimmsten Fall Insolvenzen aus. Die in diesem Kontext regelmäßig auftretenden hohen haftungsrechtlichen Risiken verlangen von sämtlichen Beteiligten – Mandanten, Berufsträger und deren Mitarbeiter – ein sehr hohes Maß an Professionalität in der täglichen Berufspraxis, das nur über grundlegendes, d.h. hochqualifiziertes betriebswirtschaftliches, insolvenz- und berufsrechtliches Kompakt-Wissen sichergestellt werden kann. Erfahren Sie daher in diesem Kompakt-Seminar, was Sie als Berufsträger bzw. Mitarbeiter in der Krise bzw. Insolvenz von Mandantenunternehmen wissen und beachten müssen. Durch zahlreiche Praxisbeispiele, Checklisten und die Möglichkeit, Ihre Fragen dem Referenten vorzutragen, werden Sie in die Lage versetzt, das erworbene Wissen unmittelbar in die Praxis umzusetzen.

 

I.  in der Krise und außergerichtliche Sanierung

  1. durch die steuerberatenden Berufe
  2. Krisenverlauf und Krisenstadien
  3. Krisenerkennung in der steuerberatenden Praxis
  4. Grundlagen der (betriebswirtschaftlichen) Sanierungspraxis
  5. Wie wird ein Sanierungskonzept erstellt?

II. Grundlagen des Insolvenzrechts

  1. Insolvenzantragsrecht vs. Insolvenzantragspflicht: Insolvenzfähigkeit und Insolvenzgründe
  2. Wie wird eine Fortbestehensprognose praktisch entwickelt?
  3. Ansatz- und Bewertungsbesonderheiten im Überschuldungsstatus
  4. Ablauf eines Regelinsolvenzverfahrens
  5. Ablauf eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung
  6. Aussonderung/Absonderung

III, Insolvenzanfechtungsrecht und Honorarabsicherung       

  1. Grundlagen des Insolvenzanfechtungsrechts
  2. Gläubigerbenachteiligung
  3. Konstellationen des Anfechtungsrechts

IV. Professionelle Begleitung des Krisenmandats: Aufgaben und Pflichten des StB in der Krise des Mandanten

  1. Haftungsrisiken und typische Fehler im Umgang mit Krisenmandanten
  2. Berufs- und Haftpflichtversicherungsrechtliche Besonderheiten der Beratung von Krisenmandanten
  3. Das Steuerberatungsmandat im insolvenznahen Kontext: Hinweispflichten und Musterschreiben
  4. Das StB-Mandat nach eingetretener Insolvenz

V. Besonderheiten der Rechnungslegung im insolvenznahen Kontext und bei eingetretener Insolvenz

  1. Handelsrechtliche Rechnungslegung
  2. Insolvenzrechtliche Rechnungslegung

VI. FAQ: Abschließende Beantwortung von anonymisierten Fragen/Praxisfällen der Teilnehmer

Bitte beachten Sie: Es werden 6 Zeitstunden als Pflichtfortbildung für den Fachberater für Restrukturierung und Unternehmensplanung anerkannt.

Referent:
Prof. Dr. Manfred Pollanz, Wirtschaftsprüfer StB, Bodman-Ludwigshafen

 

Termin und Ort:
26. Oktober 2020 Halle (Montag) 09:00 – ca. 17:00 Uhr
Mercure Hotel Halle-Leipzig, An der Windmühle 1, 06188 Landsberg OT Peißen
Für die Eingabe der Adresse in das Navigationsgerät ist es wichtig als Ort Landsberg einzugeben.
Sollte es die Straße trotzdem nicht finden, so geben Sie bitte als Alternative die Saarbrücker Straße ein.

Incl. Webinar am 29. Oktober 2020 (Donnerstag) 09:00 – 12:30 Uhr als Schlussteil

(gilt nur für die Teilnehmer des oben genannten Präsenzseminars)

Bitte beachten Sie: Dieses Seminar besteht aus zwei Teilen – der Präsenzveranstaltung sowie der Schlussveranstaltung (für alle angemeldeten Teilnehmer) im Online-Format. Die Zugangsdaten zu diesem ergänzenden Webinar erhalten alle angemeldeten Teilnehmer per E-Mail.

 

Gebühr je Teilnehmer:
EUR 195,00 zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer
Für Mitglieder des Steuerberaterverbandes Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. und ihre nicht berufsangehörigen Mitarbeiter. In der Gebühr sind die Seminarunterlagen sowie eine Pausenversorgung  enthalten.

EUR 265,00 zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer
Für Teilnehmer, die nicht Mitglied des Steuerberaterverbandes Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. sind. In der Gebühr sind die Seminarunterlagen sowie eine Pausenversorgung  enthalten.

  

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Gesonderte Rechnungslegung sowie der Einzug der Lastschriften erfolgen nach dem Seminar.

Die Gebühr für Mitglieder des Steuerberaterverbandes Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. gilt auch für deren nicht berufsangehörige Mitarbeiter. Bei Rücklastschriften und Mahnungen wird jeweils eine Bearbeitungsgebühr von 5,00 EUR berechnet. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. (Sie können sich auch per Telefax oder über das Internet anmelden). Anmeldebestätigungen werden nicht erteilt. Die Akademie gibt nur Mitteilung bei Überbelegung eines Seminars. Stornierungen werden nur anerkannt, wenn die Absage mindestens einen Tag vor der Veranstaltung schriftlich mitgeteilt wird. Spätere Stornierungen können nicht mehr berücksichtigt werden. Die volle Seminargebühr wird fällig. Für nicht wahrgenommene Seminare kann die Arbeitsunterlage schriftlich angefordert werden. Foto-/Tonrechte: Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich einverstanden, dass alle dort von Ihrer Person entstehenden Bild- und Tonaufnahmen zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit der Studien-Akademie zeitlich, räumlich und inhaltlich uneingeschränkt genutzt werden können.

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adminFIREFLY20080618