Exklusivseminar für Kolleginnen und Kollegen

Ziel:
DIGITALISIERUNG aus Sicht des Chefs!

Wie hat sich der Alltag von meinem Kollegen nach der Digitalisierung verändert? Worauf muss ich mich einstellen? Welche Probleme kommen auf mich zu, welche sind vermeidbar, warum kann es nicht so bleiben, wie es ist?

Mit diesem auf 25 Teilnehmern begrenzten Exklusivseminarhaben Sie die Möglichkeit, im kleinen Kollegenkreis nicht nur einen Überblick über den aktuellen technologischen Stand und deren Einsatzmöglichkeit einer Steuerkanzlei zu bekommen, sondern dürfen in den Echtbetrieb unseres erfahrenen Referenten einsteigen.

Könnten Sie sich morgen als Partner an seinen Schreibtisch setzen und die Arbeit fortführen?

Dabei lernen Sie von dem Referenten aus seiner zehnjährigen Praxiserfahrung.

Diskutieren Sie, probieren Sie es aus, und verlieren Sie die Angst, dass die Kanzlei sich am Chef vorbeidigitalisiert. Sie müssen nicht selbst digital buchen können – aber das „Steuerrad“ sollten Sie nicht aus der Hand geben!

Vorteile:

  • Überblick über das papierlose Arbeiten
  • Welche Änderungen sind unproblematisch, welche mit Risiko behaftet?
  • Konkrete und erprobte Ideen aus allen Bereichen. Machen Sie nicht mehr jeden Fehler selbst!

Besonderheit:

  • Alle Anwendungen auf DATEV-Basis
  • Alle Chefs sollten idealerweise ein Laptop dabei haben
  • Der Zugang in die Kanzlei sollte per UMTS oder WLAN sichergestellt sein
  • SmartLogin oder Smartcard müssen mitgebracht werden
  • Handy, iPad, sofern vorhanden, bitte mitbringen
  • In der Kanzlei sollte geprüft werden, ob der Chef über alle ausreichenden Rechte, vor allem ggfs. vorhandene Online-Mandanten und deren Auswertungen, verfügt
  • Da alle Teilnehmer – auch der Referent – auf einen echten Datenbestand zurückgreifen, ist die berufsrechtliche gegenseitige Verschwiegenheit obligatorisch
  • Das Erstellen von Videoaufnahmen, Handy-Fotos oder Screenshots ohne Zustimmung ist nicht gestattet

Inhalte:

I. Sekretariat wird zur Verwaltung

  1. Einstellungen des DATEV-Arbeitsplatzes
  2.  DMS – LIVE
  3. PROCHECK als Rettung?
  4. Vollmachtsdatenbank aktiv?
  5. Wie kontrolliere und überwache ich Mandanten und Mitarbeiter

III. Zusammenarbeit und Austausch mit meinen Mitarbeitern

  1. Wie bekomme ich Entwürfe von Jahresabschlüssen?
  2.  Was bekomme ich zur Kenntnisnahme, was zur Freigabe?
  3. Lernen Sie die vorhandenen Controllingtools zu nutzen – ohne Kosten zu produzieren.
  4. Habe ich die richtigen Mitarbeiter? Woran erkenne ich das?

IV. Wie kann ich helfen, meine Mandanten in der Digitalisierung zu begleiten und vom Mehrwert zu überzeugen?

  1. Einblick in aktive Mandanten
  2. Welche Pakete biete ich zu welchem Preis?
  3.  Automatisierung von Buchungsvorgängen
  4. Tagesaktuelle Bankdaten
  5.  Automatischer Beleg- und Datenaustausch zwischen Steuerberater und Mandanten
  6. Praktische Umsetzung und Stolpersteine

V. Praktische Umsetzung und Erfahrungen aus digitalen Betriebsprüfungen:

  1. Gescheiterte BP auf Grund falscher Chefkontrolle
  2. Erfolgreiche digitale BP durch „Innenrevision der Abschlussabteilung“

VI. Diskussionen und Live-Präsentationen

  1. Elektronischer Einspruch im Praxistest
  2. Die E-Bilanz und die Folgen – sind Sie auf dem Stand?
  3.  Nutzung mobiler Endgeräte in der Kanzlei

-> leider ausgebucht

Referent:
Marco Czeczka, Steuerberater, Dortmund

Termin und Ort:
9. April 2019 (Dienstag) in Magdeburg 09:00 – ca. 17:00 Uhr

Vortragssaal im HAUS DER STEUERBERATER, Zum Domfelsen 4, 39104 Magdeburg

Unseren Seminarteilnehmern ist das kostenlose Parken auf dem Gästeparkplatzdes HAUSES DER STEUERBERATER gestattet, die Kapazität ist jedoch begrenzt.

 

Gebühr je Teilnehmer:
EUR 295,00 zuzüglich 19 % Umsatzsteuer
Für Mitgliederdes Steuerberaterverbandes Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. und ihre nicht berufsangehörigen Mitarbeiter.

EUR 345,00 zuzüglich 19 % Umsatzsteuer
Für Teilnehmer, die nichtMitglied des Steuerberaterverbandes Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. sind. In der Gebühr sind die Seminarunterlagen sowie eine Pausenversorgung enthalten.

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

adminFIREFLY20080618